Aldebaran: Fakten und Mythen

Aldebaran, Alpha Tauri, auch bekannt als das Auge des Stiers, ist ein oranger Riesenstern, der sich in einer Entfernung von 65 Lichtjahren von der Erde befindet.

Es ist der hellste Stern im Sternbild Stier und der 14. hellste Stern am Nachthimmel. Aldebaran hat eine Leuchtkraft, die 518 mal höher ist als die der Sonne (153 mal im sichtbaren Licht).

Der Name Aldebaran (ausgesprochen /ælˈdɛbərən/) kommt vom arabischen Wort al-dabarān, was „der Nachfolger“ bedeutet. Der Name bezieht sich auf den Plejadenhaufen (Messier 45), dem der Stern am Himmel zu folgen scheint.

Aldebaran – Alpha Tauri

Konstellation: Stier
Spektralklasse: K5 III
Koordinaten: 04h 35m 55.239s (Rektaszension), +16°30’33.49″. (Ablehnung)
Entfernung: 65,1 Lichtjahre (20 Parsecs)
Scheinbare Größe (V): 0,75 – 0,95
Scheinbare Größe (J): -2,10
Absolute Größe: -0,63
Variablentyp: LB
Masse: 1.7 sonnenmassen
Radius: 44,2 Sonnenradien
Leuchtkraft: 518 solare Leuchtdichten
Temperatur: 3,910 K
Rotation: 643 Tage
Aussprache: /ælˈdɛbərən/
Bezeichnungen: Aldebaran, Alpha Tauri, α Tauri, 87 Tauri, Auge des Stiers, Bull’s Eye, Cor Tauri, HD 29139, HR 1457, BD +16°629, Gl 171.1, GJ 9159, HIP 21421, SAO 94027, LTT 11462, ADS 3321 A/B, FK5 168, CCDM 04359+1631, Wo 9159 A/B, CSV 6116

Orange oder rötlich gefärbt, hat Aldebaran die Sternenklassifikation K5 III und eine scheinbare Helligkeit, die von 0,75 bis 0,95 variiert. Er ist als langsamer, unregelmäßiger LB-Variablenstern klassifiziert und trägt im Katalog der Verdächtigen Variablen Sterne die Bezeichnung CSV 6116. Die Variabilität des Sterns ist mit bloßem Auge nicht sichtbar.

Aldebaran hat sich von der Hauptreihenphase seines Lebenszyklus entfernt und die Versorgung mit Wasserstoffkraftstoff im Kern erschöpft. Es fusioniert nun Wasserstoff in einer Hülle um den Heliumkern. Dadurch hat sich der Stern aufgehellt und auf einen Radius erweitert, der 44,2-fach größer ist als der der Sonne.

Wenn Aldebaran die Sonne im Zentrum des Sonnensystems ersetzen würde, würde sich die Oberfläche des Sterns auf halbem Weg zur Umlaufbahn des Merkurs erstrecken und sich über 20 Grad am Himmel erstrecken. Die Heliumverbrennungsstufe dauert typischerweise Hunderte von Millionen von Jahren, oder etwa 700 Millionen Jahre für einen Stern mit einer Masse, die der der Sonne entspricht, und Aldebaran hat 1,7 Sonnenmassen.

Aldebaran wird in den nächsten Millionen Jahren rund 800 Solarleuchten erreichen. Schließlich wird er durch seinen starken Sternwind viel von seiner aktuellen Masse verlieren und seine äußere Hülle zu einem planetarischen Nebel ausstoßen, der einen Weißen Zwerg hinterlässt.

Der Stern ist kühler als die Sonne, mit einer Oberflächentemperatur von knapp 4.000 K, verglichen mit den 5.800 K der Sonne. Es ist ein sehr langsamer Rotator, der alle 643 Tage eine Drehung durchführt.

Standort des Sternes Aldebaran

Aldebaran ist sehr leicht am Himmel zu finden.

Um den Stern zu lokalisieren, kann der Beobachter einfach der Linie folgen, die die drei Sterne des Orion-Gürtels nach rechts (in nördlichen Breitengraden) oder nach links (in der südlichen Hemisphäre) bilden.

Aldebaran ist der erste helle Stern, der entlang dieser Linie erscheint.

Die beste Jahreszeit, um Aldebaran zu beobachten, sind die Herbst- und Wintermonate, in denen der Stern und der Gürtel des Orion am Abend im Osten aufsteigen und sich im Laufe der Nacht nach Nordwesten bewegen.

Sternensysteme um Aldebaran

In der Nähe von Aldebaran erscheinen fünf schwache Sterne, aber die meisten von ihnen sind nur optische Begleiter. Die Sterne erhielten die Bezeichnungen Aldebaran B bis Aldebaran F in der Reihenfolge der Entdeckung, während der Primärstern die Bezeichnung Aldebaran A trägt.

Aldebaran B ist ein Roter Zwerg mit der stellaren Klassifizierung M2V. Sie hat eine scheinbare Helligkeit von 13,6 und eine absolute Helligkeit von 11,98. Es ist durch etwa 607 astronomische Einheiten von Aldebaran A getrennt.

Mehrere Umfragen haben gezeigt, dass die beiden Sterne eine gemeinsame Eigenbewegung haben können und nicht nur optische Begleiter sind, sondern ein physikalisches Doppelsternsystem bilden. Da der Stern B jedoch zu schwach ist und zu nahe an Aldebaran A erscheint, konnten die Astronomen dies nicht mit Sicherheit bestätigen.

Die Sterne Alpha Tauri C und D sind gravitativ aneinander gebunden und bilden ein physikalisches Binärsystem. Es handelt sich um K5 und M2 Zwerg/Unterzwergsterne, die durch etwa 34 astronomische Einheiten getrennt sind. Die Sterne liegen weit über Aldebaran A hinaus und gehören zum Hyadencluster.

Fakten über den Stern Aldebaran

Aldebaran markiert das rechte Auge des himmlischen Stieres, während Ain, Epsilon Tauri, das linke Auge markiert.

Aldebaran liegt in der gleichen Blickrichtung wie der offene Cluster der Hyaden und erscheint als hellstes Mitglied des berühmten Clusters. Der Hyadencluster, bekannt für seinen V-förmigen Stierkopf, ist tatsächlich etwa 150 Lichtjahre von der Erde entfernt, mehr als doppelt so weit von uns entfernt wie Aldebaran.

In diesem Juli 1997 noch aus einem Video aufgenommenen Standbild ist der helle Stern Aldebaran gerade am dunklen Rand des abnehmenden Halbmonds in dieser vordunkeln Bedeckung wieder aufgetaucht. Foto von Bart Benjamin.

Alpha Tauri liegt nahe der Ekliptik, dem scheinbaren Weg von Sonne, Mond und Planeten über den Himmel, und wird oft vom Mond verdeckt. Die Bedeckung macht es einfach, eine gute Schätzung der Größe des Sterns zu erhalten, indem man die Zeit, die er bedeckt ist, berücksichtigt und ihn von verschiedenen Orten aus betrachtet. Der Stern steht jedes Jahr um den 1. Juni in Verbindung mit der Sonne.
Astronomen berichteten, dass sie in den 90er Jahren einen substellaren Begleiter entdeckten, der den Stern umkreiste, aber nachfolgende Studien haben dies nicht bestätigt. Wenn es existiert, hat der Begleiter eine Masse, die mindestens 11,4 mal so groß ist wie die von Jupiter und umkreist den Stern alle 643 Tage bei einer Trennung von 2 astronomischen Einheiten. Die Umlaufdauer des verdächtigen Begleiters entspricht der Rotationsrate des Sterns. Zwei weitere Sterne, die in derselben Studie ähnliche langperiodische Radialgeschwindigkeitsschwingungen aufwiesen, waren Arcturus im Sternbild Bootes und Pollux im Sternbild Zwillinge. Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass die Schwingungen wahrscheinlich den Sternen eigen sind und nicht durch die Gravitationswirkung eines substellaren Begleiters verursacht werden.

Aldebaran ist einer der hellsten Sterne im Nahinfrarotbereich. Es hat eine Nahinfrarot-J-Bandgröße von -2,1 und ist nur schwächer als Betelgeuse, R Doradus und Arcturus.

Der Stern war im Laufe der Jahrtausende unter vielen verschiedenen Namen bekannt. Persische Beobachter kannten es als Tascheter. Es war der östliche Königsstern, einer der vier Königssterne im alten Persien, zusammen mit Regulus im Löwensternbild, Antares im Sternbild Skorpion und Fomalhaut im Piscis Austrinus. Aldebaran ist auch bekannt als der Stern des Buddha, das Auge Gottes oder der Stern der Erleuchtung.

Vor etwa 5.000 Jahren markierte der Aufstieg des Sterns die Frühlings-Tagundnachtgleiche und den Beginn des babylonischen Neujahrs.

Die alten Römer nannten den Stern Palilicium. Der Name leitet sich von Palilia oder Parilia ab und bezieht sich auf das Fest von Pales, der weiblichen Form von Pan.

Der chinesische Name für den Stern ist Bìxiùwŭ, oder der Fünfte Stern des Netzes.

Im Mittelalter wurde Aldebaran manchmal Cor Tauri genannt, was lateinisch für das Herz des Stieres ist.

In der hinduistischen Mythologie ist der Stern als Rohini bekannt, eine der 27 Töchter von Daksha, die dem Gott Chandra als Ehefrauen gegeben wurde. Chandra, der Mondgott, verliebte sich in Rohini, verbrachte seine ganze Zeit mit ihr und vernachlässigte seine anderen Frauen. Dies erzürnte Daksha, die den Gott verfluchte, um an Tuberkulose zu leiden. Andere Götter griffen ein und der Fluch wurde so geändert, dass Chandra 15 Tage lang an Tuberkulose leidet und die anderen 15 Tage lang gesund wird, was die Mondphasen erklärt.

Die Seris in Mexiko sahen Aldebaran als einen Stern, der sieben gebärenden Frauen Licht spendete. Die sieben Frauen wurden durch den Plejaden-Cluster repräsentiert.

Die Dakota Sioux hatten eine Legende, in der Aldebaran auf die Erde fiel und eine Schlange tötete, was zur Bildung des Mississippi führte.

In der Aborigine-Kultur, im Clearance River von New South Wales, war Aldebaran als der Ahnherr Karambal bekannt, der die Frau eines anderen Mannes stahl und dann von ihrem Mann aufgespürt wurde, der den Baum verbrannte, in dem sich Karambal versteckte. Es wird angenommen, dass Karambal dann als Rauch in den Himmel aufstieg und zum Star Aldebaran wurde.

Aldebaran wird oft in Science-Fiction-Werken verwendet, darunter H.P. Lovecraft’s The Cthulhu Mythos (1921-), E. E. „Doc“ Smith’s Lensman-Serie (1934-1948), Leigh Bracketts Roman The Starmen (1952), Alfred Bester’s Klassiker The Stars My Destination (1956), Ursula K. Le Guins The Lathe of Heaven (1971), Joe Haldemans The Forever War (1974), Douglas Adams‘ The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy (1979), Frederik Pohls Narabedla Ltd. (1988), und Kim Stanley Robinson’s Blue Mars (1996). Der Star wird auch in Luiz Eduardo de Oliveira’s Comic-Serie Aldébaran (1994-1998) vorgestellt.

Es gibt auch Hinweise auf Aldebaran in Episoden von Star Trek: The Original Series, The Next Generation, and Enterprise, und auch in Buck Rogers im 25. Jahrhundert.

Während der Name des Sterns den Namen von Prinzessin Leias Heimatplaneten Alderaan inspiriert haben könnte oder auch nicht, der durch den Todesstern in Episode IV zerstört wurde, erscheint Aldebaran nicht in Star Wars. Alderaan ist ein Planet in einer Galaxie weit, weit entfernt, während Aldebaran ein Stern in der Milchstraße ist.

Aldebaran wird auch in mehreren Klassikern außerhalb der Science-Fiction erwähnt, darunter Thomas Hardys Romane Far from the Madding Crowd (1874) und Tess of the d’Urbervilles (1891), James Joyce’s Ulysses (1922) und George Orwells Down and Out in Paris und London (1933). Der Star Borgil in J.R.R. Tolkiens Der Herr der Ringe (1954-1955) wurde ebenfalls positiv als Aldebaran identifiziert.