VY Canis Majoris

VY Canis Majoris (VY CMa) ist ein außergewöhnlich großer, leuchtend roter Hyperriesenstern im Sternbild Großer Hund.

Mit einem Radius von etwa dem 1.420-fachen der Sonne, was einem Durchmesser von 13,2 astronomischen Einheiten entspricht, ist VY Canis Majoris einer der größten bekannten Sterne in der Milchstraße. Der Stern liegt in einem Abstand von etwa 3.840 Lichtjahren von der Erde und hat eine scheinbare Helligkeit, die von 6,5 bis 9,6 variiert. Er wird als halbstämmiger variabler Stern klassifiziert und hat eine geschätzte Dauer von 2.000 Tagen.

Hyperriesen sind Sterne mit enormer Leuchtkraft, die mit sehr hoher Geschwindigkeit an Masse verlieren. Mit einer geschätzten Leuchtkraft, die etwa 270.000 mal größer ist als die der Sonne, ist VY Canis Majoris eines der leuchtendsten Mitglieder seiner Klasse.

Der Stern verliert eine enorme Menge an Masse – etwa 30 mal die Masse der Erde pro Jahr -, wenn er in die Endphase seines Lebens eintritt, bevor er als Supernova explodiert.

Die Wolke aus ausgetriebenem Material – Staub und Gas – wird durch den Strahlungsdruck des Sterns weggedrückt und bewegt sich weiter nach außen.

Der von VY Canis Majoris ausgestoßene Staub und das Gas werden schließlich von neuen Sternen genutzt, zusammen mit den schwereren Elementen, die die Supernova zurückgelassen hat, möglicherweise zur Bildung von Planeten.

Fakten über Canis Majoris

VY Canis Majoris wurde erstmals am 7. März 1801 vom französischen Astronomen Jérôme Lalande katalogisiert. Lalande listete es als einen Stern der 7. Größe auf.

Andere Beobachtungen aus dem 19. Jahrhundert zeigten, dass der Stern seit 1850 verblasst ist. Damals wurde VY Canis Majoris vermutet, ein multipler Stern zu sein, aber jetzt sind die Komponenten, die von Beobachtern des 19. Jahrhunderts entdeckt wurden, bekannt dafür, dass sie helle Flecken im Nebel um den Stern herum sind. VY Canis Majoris wurde bestätigt, dass er 1957 durch visuelle Beobachtungen und 1998 durch Bildgebung keine Begleiter hatte.

Die Eigenschaften des Sterns deuten darauf hin, dass es sich um einen O-Stern mit einer geschätzten Masse zwischen dem 15- und 35-fachen derjenigen der Sonne während ihrer Hauptsequenz handelte.

Die Grösse von Canis Majoris

Der Durchmesser von VY CMa, 13,2 astronomische Einheiten, entspricht etwa 1.976.640.000 Kilometern. Während verschiedene Quellen unterschiedliche Schätzungen des Radius des Hyperriesen liefern, würde sich die Oberfläche des Sterns weit über die Umlaufbahn des Jupiters hinaus erstrecken, wenn er in der Mitte unseres Sonnensystems platziert würde.

Astronomen schätzten ursprünglich den Radius des Sterns auf 1.800 bis 2.100 Sonnenradien, was VY CMa zum größten damals bekannten Stern machte. Neuere Schätzungen geben ihm einen Radius von etwa 1.420 Sonnenradien. Dadurch ist VY CMa immer noch wesentlich größer als Betelgeuse, das einen Radius von etwa 1.180 mal Sonne hat, Antares, das schätzungsweise 883 mal größer als die Sonne ist, und viele andere bekannte große Sterne.

VY Canis majoris

Diese Weitwinkelansicht zeigt den Himmel um den sehr leuchtend roten Hyperriesenstern VY Canis Majoris, einen der größten Sterne der Milchstraße. Der Stern selbst erscheint in der Mitte des Bildes, zu dem auch Wolken aus glühendem rotem Wasserstoffgas, Staubwolken und der helle Sternhaufen um den hellen Stern Tau Canis Majoris nach oben rechts gehören. Bild: ESO/Digitalisierte Himmelsvermessung 2. Bestätigung: Davide De Martin, November 2015

Er ist jedoch kleiner als VX Sagittarii, ein entwickelter roter Überriese in Sagittarius (1.520 Sonnenradien), Westerlund 1-26 (1.530), ein roter Überriese oder Überriese in Ara-Konstellation, WOH G64 (1.540 – 1.730), ein roter Hyperriese in der Großen Magellanschen Wolke in Schwertfisch, der orangefarbene Hyperriese RW Cephei (1.636) in Kepheus, der rote Hyperriese NML Cygni (1.642 – 2.775) in Schwan und der rote Überriese UY Scuti (1.708) im Sternbild Schild.

Hypernova

VY Canis Majoris ist groß genug, um eine Hypernova oder superleuchtende Supernova zu produzieren, wenn sie explodiert. Hypernovae produzieren eine wesentlich höhere Energiemenge als normale Supernovae, sowie lang anhaltende Gammastrahlenausbrüche, die zu den energetischsten Ereignissen im Universum gehören.

Wenn VY CMa explodiert, kann es mehr Energie als 100 Standard-Supernovae und enorme Mengen an Gammastrahlen freisetzen. Da der Stern fast 4.000 Lichtjahre entfernt ist, ist er zu weit von der Erde entfernt, als dass seine Explosion uns beeinflussen könnte, aber das Hypernova-Ereignis würde mit ziemlicher Sicherheit jedes Leben auf allen Planeten in seiner Reichweite zerstören.

VY Canis majoris Daten

Konstellation: Canis Major
Rektaszension: 07h 22m 58.32877s
Deklination: −25° 46′ 03.2355″
Spektralklasse: (M2.5I-)M3-M4.5
Scheinbare Größe: 6,5 bis 9,6 (7.9607)
Entfernung: 3.840 Lichtjahre (1.170 Parsecs)
Variablentyp: halbglänzend
Masse: 30 bis 40 Sonnenmassen
Radius: 1.420 ± 120 Sonnenradien
Leuchtkraft: 270.000 Solarleuchten
Temperatur: 3,490 K
Radialgeschwindigkeit: 41 km/s
Bezeichnungen: VY Canis Majoris, VY CMa, HD 58061, CD -25 4441, HIP 35793, AAVSO 0718-25-2